Durch Meditation lernen wir immer wieder ins „Jetzt“ zu kommen. Wir lernen anzunehmen was ist, unsere automatischen Bewertungen und Ablehnungen bewusst wahr zu nehmen. So können wir eingreifen und entscheiden, ob und wie wir reagieren wollen oder nicht. Neue Bewusstseinserfahrungen, tiefe Momente der Entspannung können erfahren werden, sowie Klarheit und innere Stille.

Was heißt Meditation?


  • „Mich vertraut machen“ mit meinem Geisteszustand wie er gerade ist..“1
  • Den Moment voll und Ganz erfahren mit all dem was ist1
  • wahrnehmen – erfahren – annehmen – loslassen1

Was heißt das für mich?


  • Ich erforsche mich
  • Wie sind meine Gefühle, Gedanken, Körperempfindungen?
  • Wie kann ich mich immer wieder und wieder in den Moment zurückholen?
  • Wie reagiere ich bei unangenehmen Dingen im Leben?
  • Wie sind meine automatischen Muster bei hohem Stress?
    • Kampf ?
    • Flucht?
    • Starre?

Mein eigener Weg, dieses Thema für mich zu erforschen, begann vor über 20 Jahren. Schon beim ersten Kurs spürte ich eine Vertrautheit und ein tiefes Berührt Werden. Es war für mich wie ein Heimkommen zu etwas Bekanntem. Seit dem begleitet mich Meditation als Weg in ein bewussteres Leben, zu innerer Stille und Hingabe.

Im Schulen meines Geistes durfte ich, ohne einer bestimmten Tradition zu folgen, Meditation als ein wunderbares Werkzeug der Selbsterkenntnis in mir erfahren, das mich in jeder Lebenslage begleitet und mir hilft, in schwierigen Situationen schneller wieder stabil zu werden.

Im Zuge des Achtsamkeitstrainings sind erste Meditationsanaleitungen Teil des Trainings.

Sollte es im Laufe eines Beratungs-Zyklus hilfreich sein, sich diesem Thema zu nähern und auch der Wunsch entstehen, Techniken zu erlernen, unterstütze ich Sie dabei selbstverständlich gerne.

1 aus dem Video: „Stopp den Stress! 1: Wir meditieren“ mit Lama Yeshe Sangmo und Britta Hölzel, 2016